Neue MS-Selbsthilfegruppenentstehen in Grimma und Wurzen
Gesucht werden Betroffene und Angehörige, die sich gegenseitig unterstützen

Grimma/Wurzen. Zum Welt-MS-Tag am 30. Mai macht das Engagement-Zentrum der Diakonie Leipziger Land auf ein wichtiges neues Angebot aufmerksam: In Grimma und Wurzen sollen Selbsthilfegruppen für Menschen mit Multipler Sklerose entstehen. Gesucht werden Betroffene und Angehörige, die sich gegenseitig unterstützen und vernetzen möchten.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich und stellt Betroffene oft vor große körperliche und emotionale Herausforderungen. Müdigkeit, Sehstörungen oder Bewegungseinschränkungen können den Alltag erschweren – hinzu kommen häufig Unsicherheit, Rückzug und das Gefühl, mit der Erkrankung allein zu sein.

„Gerade deshalb sind Selbsthilfegruppen so wichtig“, sagt Corinna Franke vom Engagement-Zentrum. „Der Austausch mit anderen Betroffenen kann entlasten, Mut machen und zeigen: Ich bin mit meinen Fragen und Sorgen nicht allein.“

Die neuen Gruppen in Grimma und Wurzen sollen einen geschützten Raum für Gespräche, Verständnis und gegenseitige Unterstützung bieten. Geplant sind monatliche Treffen am Nachmittag, damit auch Berufstätige teilnehmen können. Willkommen sind Menschen mit MS ebenso wie Angehörige, die sich informieren und austauschen möchten.

Der Welt-MS-Tag am 30. Mai steht international für Sichtbarkeit, Aufklärung und Solidarität mit Menschen, die an Multipler Sklerose leben. Mit den neuen Gruppen möchte die Diakonie Leipziger Land dazu beitragen, Betroffene vor Ort miteinander zu verbinden und ihnen eine stärkende Gemeinschaft anzubieten. Im Landkreis gibt es bereits zwei Gruppen in Geithain und Neukieritzsch.

Anmeldung und weitere Informationen: Tel. 03437 701622; ez@diakonie-leipziger-land.de; www.selbsthilfe-ehrenamt.de

Druckansicht