Um 15.30 Uhr war es endlich soweit: Bürgermeister Robert Zillmann rief gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Kathrin Juhrich und Ronny Kriz die Gewinner nacheinander auf die Bühne. Zehn Einreicherinnen oder Einreicher erhielten einen symbolischen Scheck für ihren Vorschlag und können diesen nun mit dem Geld aus dem Bürgerbudget umsetzen. Robert Zillmann: „Wir freuen uns, dass so viele Colditzer Bürgerinnen und Bürger abgestimmt haben – für unseren ersten Durchgang ist das ein sehr beachtliches Ergebnis und zeigt einmal mehr, dass sich die Colditzerinnen und Colditzer für ihre Stadt engagieren. Es haben zehn tolle Projekte gewonnen, deren Umsetzung wir mit Freude und Spannung entgegensehen.“
Die Gewinner sind:
■ Unterstützung gemeinsames Jugendfeuerwehrcamp der Jugendfeuerwehren der Stadt Colditz
■ Nachhaltiges „Update“ des Mehrgenerationenhauses Lastau
■ Colditz leuchtet in Porzellanscherben – Ein Mosaik am Heimatturm
■ Wiesenkonzert in Colditz
■ Jubiläumsbank am „Spittel“ für Heimatverein Schönbach
■ Geschwindigkeitsanzeigetafeln B176/Dresdener Straße
■ Aufwertung des Touristenparkplatzes an der Freiberger Mulde in Sermuth
■ Yoga und Waldbaden für Kinder und Jugendliche – Achtsamkeit, Bewegung und Natur
■ Bepflanzung der Blumenkästen an der Brücke in der Badergasse
■ Gemütlich am Heimatturm und der Stadt – der Colditzer Strickclub fertigt 30 Sitzkissen an
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten in den nächsten Tagen einen Bescheid mit weiteren Informationen und haben dann bis zum Ende des Jahres Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Ab sofort können übrigens wieder Vorschläge für den Durchgang 2027 eingereicht werden.