Energie, Eisenund viele Emotionen
71 Athleten kämpften bei der Sachsenmeisterschaftim RAW- und Equipped-Bankdrücken um den Sieg

Fabian Keck schaffte es, 167,5 Kilo zu stemmen, eine neue persönliche Bestleistung.Foto: KSV Bad Lausick
Bad Lausic. In der alten Turnhalle der Grundschule in Bad Lausick herrschte vergangenen Samstag pure Wettkampfatmosphäre: 71 Athleten aus ganz Sachsen traten bei der Sachsenmeisterschaft im RAW- und Equipped-Bankdrücken an. Ein Dutzend Starter des gastgebenden KSV Bad Lausick hinterließ dabei einen starken Eindruck – keiner blieb ohne Podestplatz. Das Ergebnis: sechs Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille. „Genau solche Meisterschaften machen den besonderen Charakter unseres Sports aus“, sagte Vereinsleiter Falk Wosch.

In der Jugendklasse bis 74 Kilogramm lieferten sich Alexander Kühne und Benjamin Plath ein vereinsinternes Duell. Beide drückten souveräne 80 Kilogramm; das minimal niedrigere Körpergewicht entschied zugunsten Kühnes (Gold), Plath erhielt Silber. In der Juniorenklasse bis 83 Kilogramm sicherte sich Ivan Dolzhenko mit 122,5 Kilogramm Silber hinter dem Chemnitzer Tayler Gründel (140 kg). Sein Bruder Mykhailo steigerte sich in der nächsthöheren Klasse auf eine neue Bestleistung von 135 Kilogramm (Silber).

Vereinskollege Timo Plath blieb trotz eines mutigen Angriffs auf 142,5 Kilogramm auf Bronze. Den stärksten Nachwuchsauftritt zeigte Yaroslav Kholodniuk: Mit einer makellosen Serie bis 152,5 Kilogramm holte er Gold und eine neue persönliche Bestleistung.

Bei den Senioren überzeugte Sven Kühne in der Klasse II bis 93 Kilogramm mit einer fehlerfreien Serie bis 150 Kilogramm und gewann souverän. Georg Rudolph (Senioren I bis 83 kg, Silber mit 120 kg), Martin Winkler (Senioren I bis 105 kg, Silber mit 112,5 kg) und Jan Arnold (Senioren II bis 120 kg, Silber mit 132,5 kg) komplettierten die Ausbeute.

Den emotionalen Höhepunkt lieferten die Aktivenklassen. Fabian Keck steigerte sich in drei Versuchen auf eine neue Bestleistung von 167,5 Kilogramm – die Halle hielt den Atem an, als er die Last beanstandungslos in die Höhe drückte. In der Klasse bis 120 Kilogramm krönte Helge Frauendorf den Wettkampftag: Nach einem gültigen Auftaktversuch mit 170 Kilogramm scheiterte er zunächst an 180 Kilogramm, ließ sich davon nicht beirren und drückte das Gewicht im dritten Versuch sauber – Gold und eine der höchsten Tagesleistungen des Tages.

Zur gelungenen Atmosphäre trug auch die Total-Tankstelle Dedekind bei, die den Verein mit über hundert frischgebackenen Brötchen unterstützte. Der nächste Höhepunkt folgt Anfang Juli mit dem Klaus-Weber-Gedenkturnier, das zugleich als Auswahlrunde für die Sachsenliga dient – deren Saison am 29. August beginnt.und Thomas Ludwig
Druckansicht