Was für ein sportlicher Paukenschlag!
Gymnasium Wurzen hat beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“in der Sportart Gerätturnen Platz zwei belegt

Was für eine Sensation: Die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Wurzen erturnten sich beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ einen bärenstarken Vizemeistertitel.FOTO: PRIVAT
Wurzen. Wow, das ist mal eine echte Sensation: Mit einer beeindruckenden Leistung sorgte das Gymnasium Wurzen beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen für einen sportlichen Paukenschlag.

Die Schülerinnen und Schüler sicherten sich in Berlin den Titel des Deutschen Vizemeisters und sorgten damit für große Begeisterung. Bereits im März hatte sich das Team im Landesfinale als beste Schule Sachsens für das Bundesfinale qualifiziert. Schon dieser Erfolg galt als kleine Sensation und wurde von Lehrern, Eltern und Mitschülern begeistert gefeiert. Dass die Mannschaft nun beim Wettbewerb in Berlin sogar den zweiten Platz auf Bundesebene erreichen würde, damit hatte niemand gerechnet.

Zum erfolgreichen Team des Gymnasiums Wurzen gehörten Heidi Altmann, Lucy Dietzschold, Amelie Ziemiecki, Johannes Krüger, Kurt Schuster und Lorenz Schuster. Mit großem Ehrgeiz, Disziplin und Teamgeist bereiteten sie sich monatelang intensiv auf den Wettkampf vor. Zahlreiche Trainingseinheiten im Sportverein Falkenhain standen auf dem Programm, um die anspruchsvollen Turn- und Athletikübungen bis ins Detail präzise ausführen zu können.

In Berlin zahlte sich die harte Arbeit schließlich aus. Mit sauber präsentierten Übungen, starken Nerven und beeindruckender Konzentration ließen die Wurzener Schülerinnen und Schüler zahlreiche Teams aus anderen Bundesländern hinter sich und kämpften sich sensationell bis auf das Siegerpodest vor. Die Freude nach der Bekanntgabe der Ergebnisse war riesig.

Der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft stellt nicht nur einen außergewöhnlichen sportlichen Erfolg dar, sondern ist zugleich auch ein Beweis für den großen Zusammenhalt und das starke Engagement der jungen Sportlerinnen und Sportler – auch über den Unterricht hinaus.

Am Gymnasium Wurzen und im Sportverein Falkenhain herrscht daher großer Stolz über diese herausragende turnerische Leistung, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Druckansicht