Die Roßweiner Spielleute bereiten sich auf die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen vor. Foto: Gerhard Schlechte
Turner des Arbeiter-, Turn- und Sportvereins „Friedrich Jahn“ waren es, welche 1906 in Roßwein den Roßweiner Spielmannszug gründeten. Im Lokal „Wettinhöhe“ trafen sie sich zur Gründung. 26 Turner griffen zu Flöten und Trommeln und studierten fleißig die ersten Märsche ein. Der Verein entwickelte sich zu einem bei allen Roßweinern beliebten und anerkannten Klangkörper. Viele Höhepunkte gab es in dieser Zeit für die Roßweiner Spielleute. Einige der schönsten Ereignisse waren die Auftritte zum „Tag der Sachsen“, die Mitwirkung an Schul- und Heimatfesten der Stadt Roß- wein, das erste Roßweiner Stadtmusikfest, die Besuche in Freiberg am Neckar, beim Spielmannszug Altena-Rahmede und die jährlichen Wanderübungsstunden.Im Jahr 2006 feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Musikfest, bei dem mehrere Spielmannszüge, Fanfarenzüge und Schalmeienkapellen auftraten, sich aber auch Roßweiner Vereine präsentierten. Dem Roßweiner Spielleute e. V. gehören heute 80 aktive und passive Mitglieder an, darunter auch 34 Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, worauf wir sehr stolz sind. Der Verein hat jährlich ca. 30 Auftritte, darunter Lampionumzüge, Festumzüge oder Geburtstagsständchen.