Vortrag zum Wiederaufbau von Notre-Dame
Rittergut Ehrenberg lädt für 7. Juni ein

kriebstein. „Wie ein Phönix aus der Asche – Aspekte des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris“ heißt ein Vortrag mit Günter Donath, Architekt AKS und Meißner Dombaumeister i.R., zu dem das Kulturzentrum „Centro Arte Monte Onore e.V.“ ins Rittergut Ehrenberg einlädt. Termin ist der 7. Juni um 15 Uhr im „Forum der Künste“.

Der Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame am 15. April 2019 verursachte schwere Schäden: Das Feuer zerstörte Dach, Vierungsturm sowie Teile des Innenraums und gefährdete die gesamte Statik. Der Wiederaufbau begann sofort und folgte dem Ziel, die Arbeiten innerhalb von fünf Jahren abzuschließen.

Die Turmspitze wurde nach historischen Plänen rekonstruiert, das Dach mit 2000 Eichen erneut errichtet und die Fassade umfassend restauriert. Auch im Inneren wurden Gewölbe, Altar und Fenster instandgesetzt; erhaltene Buntglasfenster gereinigt, beschädigte Scheiben ersetzt. Trotz Weihe im Dezember 2024 ist der Wiederaufbau noch nicht beendet. Das Ereignis verdeutlichte die Anfälligkeit historischer Bauwerke und die Relevanz effektiver Brandschutzmaßnahmen bei Restaurierungen.

Günter Donath war von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2016 Dombaumeister am Meißner Dom und wurde mit dem Peter-Parler-Preis ausgezeichnet. Er begleitete den Wiederaufbau kontinuierlich – persönlich, im Austausch mit Kollegen und durch Einsicht in Restaurierungsdokumente.

Veranstaltungsort: Lochmühlenstr. 8, 09648 Kriebstein OT Ehrenberg, Tel.:034327/58787, E-Mail: centromonteonore@ t-online.de, Homepage: http://centro-monte-onore.de

Druckansicht