Ein großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr
Feierliche Eröffnung am 5. Juni / Tag der offenen Tür am 6. Juni

Wenn das kein Grund zum Feiern ist – am 5. Juni um 17 Uhr wird das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zschaitz-Ottewig in Lüttewitz feierlich seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude verfügt über drei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Der Neubau kostete die Gemeinde Jahnatal rund 2,5 Millionen Euro und war für die Fachleute eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Der Baugrund erwies sich als schwierig – hier war eine so genannte Sondergründung mit Vorlastschüttung und Rüttelstopfsäulen notwendig. Baustart war im April 2025, damit wurde der Bau in einem guten Jahr errichtet.

Warum war der Neubau notwendig? Sowohl in Zschaitz als auch in Ottewig entsprechen die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr den neuen Anforderungen an ein funktionsfähiges Team einer Ortsfeuerwehr. Überall ging es beengt zu beziehunsgweise fehlten die erforderlichen Räume ganz. Die personelle Situation machte eine Wehrzusammenlegung notwendig, um zukünftig die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr erhalten zu können, heißt es aus der Gemeindeverwaltung.

Das Gebäude wird künftig von der Freiwlligen Feuerwehr Zschaitz-Ottewig genutzt, die mit der Zusammenlegung beider Ortswehren entstand.

Wer sich den Neubau etwas genauer anschauen und mit den Floriansjüngern feiern möchte, ist am 6. Juni ab 10 Uhr beim Tag der offenen Tür willkommen.

Seit 1997 gibt es den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zschaitz-Ottewig.e.V. Seitdem unterstützt er die Ortsfeuerwehren Zschaitz und Ottewig bei der Organisation und Durchführung von Festlichkeiten. Auch finanzielle Mittel werden für viele unterschiedliche Anschaffungen zur Verfügung gestellt. Besonders die Jugendfeuerwehr profitiert ebenso von der Unterstützung. Vorsitzender des Fördervereines war nach der Gründung kurzzeitig Rainer Fischer und seit 2001 ist es durchgängig Andreas Schubert.
Druckansicht