Warum war der Neubau notwendig? Sowohl in Zschaitz als auch in Ottewig entsprechen die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr den neuen Anforderungen an ein funktionsfähiges Team einer Ortsfeuerwehr. Überall ging es beengt zu beziehunsgweise fehlten die erforderlichen Räume ganz. Die personelle Situation machte eine Wehrzusammenlegung notwendig, um zukünftig die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr erhalten zu können, heißt es aus der Gemeindeverwaltung.
Das Gebäude wird künftig von der Freiwlligen Feuerwehr Zschaitz-Ottewig genutzt, die mit der Zusammenlegung beider Ortswehren entstand.
Wer sich den Neubau etwas genauer anschauen und mit den Floriansjüngern feiern möchte, ist am 6. Juni ab 10 Uhr beim Tag der offenen Tür willkommen.
Seit 1997 gibt es den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zschaitz-Ottewig.e.V. Seitdem unterstützt er die Ortsfeuerwehren Zschaitz und Ottewig bei der Organisation und Durchführung von Festlichkeiten. Auch finanzielle Mittel werden für viele unterschiedliche Anschaffungen zur Verfügung gestellt. Besonders die Jugendfeuerwehr profitiert ebenso von der Unterstützung. Vorsitzender des Fördervereines war nach der Gründung kurzzeitig Rainer Fischer und seit 2001 ist es durchgängig Andreas Schubert.