Literaturcafé in der Stadtbibliothek

Delitzsch. Am Mittwoch, dem 3. Juni, lädt die Stadtbibliothek Delitzsch um 15.30 Uhr wieder zum Literaturcafé ein. Dieses Mal erwartet die Besucherinnen und Besucher eine besondere Veranstaltung mit dem Autor und Lyriker Dietmar Riege als Gast.

Dietmar Riege, Jahrgang 1957, wurde im thüringischen Ilmenau in der damaligen DDR geboren. Viele Jahre arbeitete er in der Glasindustrie. Nach dem Fall der innerdeutschen Mauer zog er 1990 mit seiner Familie nach Oberfranken in Bayern. Nach seinem Berufsleben widmete er sich verstärkt seiner großen Leidenschaft – dem Schreiben. Der begeisterte Sportler und Bergwanderer beschreibt sich selbst mit den Worten: „Ich bin draußen zu Hause.“ Besonders die Lyrik begleitet ihn seit vielen Jahren. Für ihn ist sie Ventil, Ausgleich und Ausdruck seiner Gedanken und Gefühle. Im Literaturcafé wird Dietmar Riege aus seinen beiden Büchern „Herzblut-Tropfen“ sowie „Trommelschläge meiner Seele“ lesen und den Gästen Einblicke in sein poetisches Schaffen geben. Zusätzlich geben die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Literaturtipps für den Sommer – so etwa „Thomas Mann macht Ferien“ von Kerstin Holzer.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird jedoch um vorherige Anmeldung unter Telefon 034202 67180 oder per E-Mail an stadtbibliothek@delitzsch.de gebeten.

Druckansicht