Der Männertag ist für mich ein Feiertag. Irgendwann wird dieser Tag auch für mich, wie in anderen Berufsgruppen, ein Arbeitstag werden. Letztendlich bin ich mir aber bewusst, dass es auch dazugehört, an Feiertagen arbeiten zu müssen. Als Feuerwehrmann betrachtet, habe ich schon im Hinterkopf, dass jederzeit eine Alarmierung erfolgen könnte. Aber auch das habe ich mir so ausgesucht.
Wie verbringen Sie den Männertag in diesem Jahr – sind Sie im Einsatz oder privat unterwegs?Dieses Jahr habe ich am Männertag frei und werde mich mit Freunden treffen und wir werden das gemütliche Beisammensein genießen.
Feiern Sie den Männertag bewusst – und wenn ja: mit wem und auf welche Weise?Bewusst feiere ich diesen Tag nicht, da ich keine Kinder habe.
Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, mich mit Freunden und Kameraden zu treffen, um einen schönen Tag zu haben.
Ihr Beruf läuft auch dann, wenn andere frei haben: Was ist für Sie an so einem Tag das Herausforderndste – und was vielleicht auch das Schöne daran?Jeder Beruf/jedes Ehrenamt bringt gewisse Herausforderungen mit sich. Ich sehe es aber aus einem anderen Blickwinkel. Jeder von uns macht dies nicht, weil er es machen muss, wir machen es aus Leidenschaft. Natürlich kam es schon vor, dass man an Feiertagen das Leid von anderen Menschen erlebt hat. Manche Momente machen nachdenklich, aber auch dankbar zugleich, weil man dann merkt, wie gut man es eigentlich hat. Wo andere die Zeit mit ihren Familien verbringen, sorgen wir für die Sicherheit unserer Mitmenschen. Mit dem Wissen, dass unsere Familien und Freunde hinter uns stehen.
Das Schönste ist, wenn man jemandem helfen kann. Egal auf welche Art und Weise.
Wenn Sie sich Ihren perfekten Männertag wünschen könnten – unabhängig von Dienstplan und Verpflichtungen: Wie würde dieser Tag aussehen?Wie beschrieben. Nur mit mehr Verantwortungsbewusstsein, mehr Verständnis und weniger Gewalt. Die Gewalttaten gegenüber Einsatzkräften nehmen immer mehr zu. Das ist für mich unverständlich. In jeder Uniform steckt ein Mensch, der nach dem Dienst gesund und munter nach Hause kommen möchte.