Mölbis feiert den ersten Mitbring-Brunch
Titelgeschichte: Salate, Desserts und liebevoll dekorierte Tische: Die neue Veranstaltung zum Muttertag brachte mehrere Generationen zusammen und könnte schon bald zur festen Tradition werden.

Corinna Pauland, Sandra Illge sowie Susann Krauße sind Freundinnen und stießen zusammen auf den tollen Vormittag an. Foto: Anke Herold
Mölbis/Rötha. Aufschnittplatten, Gemüsespieße mit Käse, mediterrane Salate, klassisch gekochte Frühstückseier, kleine Klopse, Kuchen, Desserts und viele weitere Köstlichkeiten. Das alles stand auf einer extra langen, hübsch dekorierten Tafel unter dem Laubengang in der kleinen Gemeinde Mölbis bereit. Blumen waren liebevoll drapiert, die Speisen appetitlich angerichtet. Dazu gab es Kaffee und andere Getränke.

Für das Dorf war der Mitbring-Brunch zum Muttertag eine gelungene Premiere. Menschen aus mindestens drei Generationen verbrachten gemeinsam einige unbeschwerte Stunden, kamen ins Gespräch und genossen das Miteinander in entspannter Atmosphäre.

Die Idee für das neue Veranstaltungsformat entstand in der Dorfentwicklungsgesellschaft Mölbis. Cornelia Klein, Jana Apfelbeck sowie Nadja Beierbach organisierten das gemeinsame Frühstück und kümmerten sich um alle Details. Angelehnt an die White-Dinner-Idee, die ebenfalls mit einem stilvollen und gemeinsamen Picknick unter freiem Himmel viele Menschen an einen Tisch bringen soll. Im Vorfeld waren eine Anmeldung und eine Tischreservierung erforderlich.

Schnell zeigte sich, dass das Interesse im Ort groß war. Mütter, Väter, Kinder sowie Kindeskinder und Freundinnen wollten sich diese besondere Form des Muttertags nicht entgehen lassen. Deshalb füllte sich der Laubengang am Sonntagvormittag rasch. Nicht nur Mütter nahmen an den festlich gedeckten Tischen Platz. Auch Väter, Kinder, Enkelkinder und Freunde waren dabei.

Sandra Illge, Susann Krauße und Corinna Pauland gehörten zu einer Gruppe von Freundinnen, die den Vormittag gemeinsam verbrachten. „Wir hatten die Idee, uns hier miteinzubringen, und wollten es uns heute gemeinsam schön machen“, erzählten sie. Im Vorfeld wurde genau abgesprochen, wer welche Speisen zum Brunch mitbringt. Corinna Pauland kümmerte sich zusätzlich um die Dekoration ihres Tisches und sorgte damit für ein besonders festliches Ambiente.

Auch Bürgermeister Pascal Németh machte sich vor Ort ein Bild von der langen Tafel und zeigte sich erfreut über die große Beteiligung. Er lobte das generationsübergreifende Miteinander und bezeichnete den Muttertags-Brunch als ein willkommenes neues Format, das das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde stärkt.

Ines Gronau und Jacqueline Kuwan, beide gute Freundinnen, hatten sich ebenfalls verabredet, Speisen mitgebracht und genossen den Vormittag unterm Laubengang. „Eine Mutti ist man schließlich jeden Tag“, sagen sie lachend. „Wir finden die Idee und die Organisation sehr schön und haben uns deshalb entschieden, den Tag heute gemeinsam zu verbringen.“

Für eine liebevolle Überraschung sorgten die Brüder Linos und Mattis. Sie trugen ein Frühlings- sowie Muttertagsgedicht vor und erhielten dafür viel Applaus. Später nahmen auch sie an der Tafel Platz und ließen sich die Köstlichkeiten schmecken. Cornelia Klein zeigte sich am Ende des Vormittags rundum zufrieden. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war ausgezeichnet, und die Resonanz übertraf die Erwartungen.

Der erste Mitbring-Brunch zum Muttertag erwies sich als voller Erfolg. Viele Teilnehmer sprachen sich noch vor Ort für eine Wiederholung aus. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung für Corinna Pauland: Ihre Tischdekoration wurde prämiert. Schließlich zeigte der harmonische Muttertag in Mölbis wie mit einer einfachen Idee und viel Engagement ein neues Gemeinschaftserlebnis entstehen kann.und Anke Herold
Druckansicht