Altenburg.
Seit 1966 besteht der Sportleraustausch der Altenburger Kegler mit den Keglern aus Jicin ( Tschechien). Durch die politischen Ereignisse 1968 gab es eine Unterbrechung. Ab 1975 wurde der Sportaustausch wieder aufgenommen. Damals hatten die Kegler von Motor Altenburg diese Sportfreundschaft aufgebaut, die nach dem Wechsel der Kegelabteilung zum TKC (Turn- und Kegelclub) jedes Jahr wechselseitig fortgesetzt wird. Im Mai 2026 waren acht Kegelfreunde aus Jicin drei Tage in Altenburg. Am ersten Tag gab es einen ersten Wettkampf und ein Kulturprogramm mit einer Ausfahrt ins Zinnbergwerk Pöhla und einem Besuch der Straußenfarm in Hartha. Der zweite Tag stand im Zeichen des Kegelns mit einem zweiten Wettkampf, den Jicin gewann. Am Abend traf man sich in Molbitz zur Pokalübergabe und zu Ehrungen. Von Reinhard Weber