„Es ist eine gute Sache Blut zu spenden“
Die Rotkreuzgemeinschaft Lucka gratuliert Martin Simon aus Altpoderschau zur 125. Blutspende und Uwe Hentschel aus Lucka zur 150. Blutspende

Lucka. Am 12. Mai traf sich die Rotkreuzgemeinschaft Lucka (RKG Lucka), um die vielen Blutspenden von Martin Simon (125 Spenden) und Uwe Hentschel (150 Spenden) zu würdigen. Der 73-jährige Martin Simon bedauert es, dass so wenige junge Menschen den Weg zur Blutspende finden. Er selbst kam über die damalige Gemeindeschwester in Kriebitzsch – Schwester Brigitte – zum Blutspenden. Uwe Hentschel erinnerte sich, dass es Michael Fleck (Vorsitzender RKG Lucka) war, der ihn in den 1980er Jahren zur Blutspende überredete.

Martin Simon und Uwe Hentschel sind sich einig: es ist eine gute Sache Blut zu spenden, jeder kann in die Situation kommen und selbst Blut benötigen. „Heutzutage ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass immer genügend Blut vorhanden ist, zumal wir auf die Urlaubs- und Ferienzeit zugehen. Außerdem sind die Blutspendetermine ein guter Treffpunkt, mit Bekannten ins Gespräch zu kommen. Ausdrücklich wurde den RKG-Blutspendeteams in Lucka und Meuselwitz ein großes Dankeschön ausgesprochen. Dies geben wir gern an unsere beiden Blutspendeteams weiter“, versprach Michael Fleck.

Der nächste Blutspendetermin findet am 18. August in der Grund- und Regelschule in Lucka von 16:30 bis 19:30 Uhr statt. Nähere Informationen unter

www.blutspende-leben.de.

Druckansicht