„Und jedem Anfang...“
Duale Orchesterakademie präsentiert sich am 14. Juni imKammerkonzert im Heizhaus Altenburg

v.l.: Lena Beitelhoff, Hugo Carnicero Sanabre, Danilo Malagón Almagro, David DongFoto: privat
Altenburg. Im 8. Kammerkonzert des Theaters Altenburg Gera übernehmen die jungen Talente der Dualen Orchesterakademie Thüringen (DOT) das Ruder. Am 14. Juni präsentieren sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten um 11 Uhr im Heizhaus Altenburg mit einem facettenreichen Konzert, das sie in Eigenregie auf die Beine gestellt haben. Unter dem treffenden Motto „Und jedem Anfang...“, frei nach Hermann Hesse, ist bereits die Programmkonzeption und Moderation ein wesentlicher Teil des Weiterbildungsprogramms der DOT. Ganz auf sich allein gestellt sind die Nachwuchsmusiker dabei nicht: Für die Umsetzung erhielten sie im Vorfeld Unterstützung und Impulse von erfahrenen Kollegen aus der Jenaer Philharmonie und dem Theater Altenburg Gera. Die Duale Orchesterakademie Thüringen ist ein seit 2018 erfolgreiches Kooperationsprojekt der Jenaer Philharmonie und des Theaters Altenburg Gera. Über zwei Spielzeiten hinweg tauchen die angehenden Profis in den Thüringer Konzert- und Musiktheaterbetrieb ein. Die musikalische Reise spannt sich in wechselnden Besetzungen über Jahrhunderte und Genres: von Michael Praetorius über Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn bis hin zu modernen Klängen von György Ligeti.

Karten sind an den Theater­kassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Druckansicht