Im Juli rücken die Bagger an

Leipzig. Im Juli sollen die Bagger anrücken im Leipziger Osten: Dann wird die Brandiser Straße zwischen Zweinaundorfer Straße und dem Kreisverkehr Hirschfeld saniert. Nach Angaben der Stadtverwaltung Leipzig soll die verschlissene Asphaltdeckschicht abgetragen und eine neue Deckschicht aufgetragen werden – und dies in etwa zehn Wochen.

Der Straßenabschnitt zwischen Mölkau, Baalsdorf und Althen-Kleinpösna wurde in den vergangenen Jahren immer wieder punktuell instandgesetzt. Die Deckschichten sind jedoch stark befahren und dadurch geschädigt, Spurrinnen und Risse gefährden die Verkehrssicherheit. Diese Schäden im Fahrbahnbelag werden nun beseitigt, so dass die gesamte Straßenkonstruktion erheblich länger genutzt werden kann. Die hohen Kosten für die Beseitigung von andernfalls später auftretenden, massiveren Schäden sowie lange Bauzeiten unter Vollsperrung, können dadurch vermieden werden. Die Arbeiten dauern etwa zehn Wochen und werden in mehreren Bauabschnitten mit wechselnder Verkehrsführung realisiert.

Druckansicht