Sommerfest-Double im Literaturhaus

Leipzig. Sommerfest-Zeit im Literaturhaus Leipzig: Am Freitag, 19. Juni, sind ab 15 Uhr vor allem neugierige und kleinere Besucherinnen und Besucher gefragt, denn dieser Tag gehört den Kindern. Am Start sind das Knalltheater, die Autorin Miriam Zedelius und die Leipziger Buchkinder.

Da ist mitmachen angesagt bei Miriam Zedelius – wenn sie zur Lesung des Buches „Fanni, Fuchs und Feuerwehr“ lädt, dann sind Kinder beispielsweise zum Mitkrähen eingeladen. „Tatü-tata, was ist denn da? Tatü-tata wir sind gleich da!“ Klar, Fanni und der Fuchs sind ja unterwegs im roten Feuerwehrauto! Rasant-komisch wird es im Anschluss mit dem Knalltheater: Bei „Hans im Glück“ tauscht Hans seinen vom Meister erhaltenen Geldbeutel gegen das Pferd vom Rumpelstilzchen und gelangt über Pferd, Kuh, Schwein und Gans zu einer Prinzessin, die für ihre Hochzeit dringend einen Geldbeutel braucht. So geht die Reise wieder rückwärts weiter. Ach ja – mitmachen ist noch mal ein Stichwort: Das kann man bei der mobilen Druckwerkstatt der Buchkinder.

Nach dem Kinder-Sommerfest kommt das – nun ja – Erwachsenen-Sommerfest: Das lockt ab 19 Uhr mit einem attraktiven Abendprogramm. Mit Martina Hefter, Giorgio Ferretti, Anja Kampmann, Jan Kuhlbrodt, Clemens Meyer, Kerstin Preiwuß und Linn Penelope Rieger geben sich spannende Autorinnen und Autoren ein Stelldichein. Dazu wird Musik zwischen Klassik und Jazz gereicht und zwar von Preliminary Injunction aus Halle.

Das Sommerfest-Double ist für das Literaturhaus die Gelegenheit, Danke zu sagen: Es waren viele Leipzigerinnen und Leipziger, viele Autorinnen und Autoren, aber auch Menschen aus nah und fern, die sich für den Erhalt stark gemacht hatten – in Zeiten, in denen die Förderung von Stadt und Land gekappt werden sollten. und red./jw

Infos:

www.literaturhaus-leipzig.de

Druckansicht