Leipzig.
Bis zum 3. Juli zeigt eine Ausstellung im Stadtbüro Leipzig die künstlerischen Entwürfe für den „Gedenkort für alle Organspenderinnen und Organspender“. Der Siegerentwurf der Leipziger Künstlerin Susanne Werdin wurde zum Tag der Organspende im Haus 4 des Universitätsklinikums Leipzig eingeweiht. In der Ausstellung sind nun alle Entwürfe für den Gedenkort zu sehen. Die unterschiedlichen künstlerischen Ansätze regen zu neuen Sichtweisen auf das wichtige Thema an. Mit dem Gedenkort würdigen die Stadt Leipzig und das UKL die Entscheidung zur Organspende ebenso wie die Organspenderinnen und Organspender selbst und auch die ihnen nahestehenden Menschen, die diese Entscheidung begleitet, mitgetragen oder stellvertretend getroffen haben.