Leipzig.
Fertig nach zwei Jahren Bauzeit: Im Alfred-Kunze-Sportpark konnte in diesen Tagen das neue Funktionsgebäude übergeben werden. Künftig kann die BSG Chemie Leipzig von dem Haus mit einer Nutzfläche von rund 1000 Quadratmetern profitieren – in den Sportarten Fußball, Kegeln, Handball, Kindersport und Allgemeinsport. Gut 2300 Mitglieder zählt der Leutzscher Verein, davon sind 400 Kinder und Jugendliche. Und die finden nun ein wesentlich schmuckeres Zuhause auf zwei Etagen vor – es hat „eine Nutzfläche von 1.000 Quadratmetern und eine Kapazität von 250 Personen“, sagte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und ergänzte: „Um neue Bodenversieglungen zu vermeiden, wurde es auf der Grundfläche des alten Gebäudes errichtet, welches mit 120 Personen nur die Hälfte der Kapazität hatte. Die Photovoltaikanlage leistet einen Beitrag zur klimaneutralen Energieversorgung und komplettiert mit dem Gründach die Nachhaltigkeitsaspekte.“ Im Alfred-Kunze-Sportpark (AKS) waren durch die BSG Chemie Leipzig bereits 2021 bis 2023 im Rahmen des Konzepts AKS 2040 die Sitzbereiche und die denkmalgeschützte Holztribüne saniert sowie eine neue Flutlichtanlage im Stadion (4999 Steh- und Sitzplätze) für die Spiele der Regionalliga-Mannschaft errichtet worden. Für bessere Trainingsbedingungen war bereits ein Jahr zuvor das dringend benötigte Kunstrasen-Großfeld mit Flutlicht gebaut worden. Die Modernisierung des knapp 39 000 Quadratmeter großen Geländes wird in den nächsten Jahren schrittweise fortgeführt.