DigitalPatk Alter fördert nun auch kommunale Maßnahmen
Ab Juni wird das Prädikat „Kommune im DigitalPakt Alter“ an vorbildliche Städte und Gemeinden vergeben

Ohne Internet, Smartphone und Co. geht es auch im Alter nicht mehr: Der DigitalPakt Alter hat sich vorgenommen, den Aufbau entsprechender Strukturen vor allem in den Kommunen zu unterstützen.Foto: Herby Sachs
Ohne geht’s nicht mehr – dies wissen auch in Leipzig längst die meisten älteren Menschen: Ohne Internet, ohne Smartphone und Co. kommt man beinahe nicht mehr durch den ganz normalen Alltag – und da setzt die Initiative DigitalPakt Alter des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen an: Sie verstärkt seit 2021 die digitale Teilhabe älterer Generationen. Aktuell eingeführt wird das Prädikat „Kommune im DigitalPakt Alter“.

Die Idee ist einfach: Der DigitalPakt Alter sieht die Kommune als Schlüssel für die digitale Teilhabe älterer Menschen. Und möchte da gleichzeitig fördern und loben – zum einen zeichnet man Städte, Gemeinden und Landkreise aus, die sich mit nachhaltigen Strukturen für die digitale Teilhabe älterer Menschen engagieren. Und zum anderen startet begleitend ein Förderprogramm, das sich insbesondere an kleine und mittlere Kommunen richtet. Los soll das Ganze am 25. Juni mit einer Online-Veranstaltung gehen.

Das Prädikat „Kommune im DigitalPakt Alter“ steht als Auszeichnung für Qualität, Verlässlichkeit und auf Dauer angelegte Angebote zur digitalen Teilhabe älterer Menschen. Es wird an Kommunen vergeben, die zum Beispiel Unterstützungsangebote anbieten, Netzwerkstrukturen oder eine zentrale Koordinationsstelle aufgebaut haben. Die ausgezeichneten Kommunen erhalten Zugang zu einem bundesweiten Netzwerk, fachliche Unterstützung durch Beratung sowie praxisorientierte Materialien und Qualifizierungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden.

Kommunen, die das Prädikat anstreben, einzelne Kriterien jedoch noch nicht vollständig erfüllen, können sich für das ergänzende Förderprogramm bewerben. Es unterstützt den gezielten Aufbau lokaler Angebote und ist für kleine und mittlere Kommunen von Interesse. 2027 und 2028 werden insgesamt 50 Förderungen von bis zu 5000 Euro durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben.

Infos: www.digitalpakt-alter.de
Druckansicht