Nix wie ranan die Outdoor-Küche!
Neues Angebot der Leipziger VHS für den Sommer

Lädt zur „VHS Sommerküche“: Peter Kabitzsch.Foto: VHS Leipzig
Kochen macht Spaß – dies wissen längst viele Menschen auch bei den – nun ja – älteren Semestern. Noch viel mehr Spaß macht aber das Kochen unter freiem Himmel: Genau deshalb hat die Volkshochschule Leipzig nunmehr die erste Runde der „VHS Sommerküche“ gestartet, die in den kommenden Wochen und Monaten mit rund 50 Kochkursen locken wird.

Sogar eine eigene Outdoorküche hat man dafür angeschafft und die ist im Laufe des Sommers gut unterwegs: Sie macht an verschiedenen Orten in Leipzig Station – unter anderem in Grünau und Paunsdorf. Die Kurse etwa im Familienzentrum Paunsdorf am 25. Juni oder im Familienzentrum Grünau am 1. Juli sind dann sogar komplett kostenfrei! Der Schwerpunkt wird dann auf einfach umsetzbare, gesunde und bezahlbare Gerichte gelegt

Ob schnelle Feierabendküche, vegetarische Sommerküche, internationale Gerichte oder kreative Resteverwertung: Die „VHS Sommerküche“ verbindet gemeinsames Kochen, nachhaltige Ernährung und Begegnung im öffentlichen Raum. Gekocht wird draußen, gemeinsam und unkompliziert – mit frischen, saisonalen Zutaten und vielen praktischen Ideen für den Alltag. „Mit der Sommerküche wollen wir Menschen zusammenbringen und zeigen, dass gutes Essen, Nachhaltigkeit und Bildung wunderbar zusammenpassen – und zwar mitten im Stadtteil“, erklärt Peter Kabitzsch, Pädagogischer Mitarbeiter für den Bereich Ernährung an der VHS Leipzig.

Alle Termine und Informationen zur vhs Sommerküche gibt es unter: www.vhs-leipzig.de/sommerkueche.
Druckansicht