Sogar eine eigene Outdoorküche hat man dafür angeschafft und die ist im Laufe des Sommers gut unterwegs: Sie macht an verschiedenen Orten in Leipzig Station – unter anderem in Grünau und Paunsdorf. Die Kurse etwa im Familienzentrum Paunsdorf am 25. Juni oder im Familienzentrum Grünau am 1. Juli sind dann sogar komplett kostenfrei! Der Schwerpunkt wird dann auf einfach umsetzbare, gesunde und bezahlbare Gerichte gelegt
Ob schnelle Feierabendküche, vegetarische Sommerküche, internationale Gerichte oder kreative Resteverwertung: Die „VHS Sommerküche“ verbindet gemeinsames Kochen, nachhaltige Ernährung und Begegnung im öffentlichen Raum. Gekocht wird draußen, gemeinsam und unkompliziert – mit frischen, saisonalen Zutaten und vielen praktischen Ideen für den Alltag. „Mit der Sommerküche wollen wir Menschen zusammenbringen und zeigen, dass gutes Essen, Nachhaltigkeit und Bildung wunderbar zusammenpassen – und zwar mitten im Stadtteil“, erklärt Peter Kabitzsch, Pädagogischer Mitarbeiter für den Bereich Ernährung an der VHS Leipzig.
Alle Termine und Informationen zur vhs Sommerküche gibt es unter: www.vhs-leipzig.de/sommerkueche.