Freibäder öffnen in Colditz und Kleinbothen
Im Waldbad Colditz hat in der vergangenen Woche die Saison begonnen / Guter Zuspruch zu Pfingsten in Kleinbothen

Sebastian Schulze, Gruppenleiter Bäder bei Veolia im Gespräch mit Azubi Benny Koch im Waldbad Colditz. Foto: Heiko Rebsch
Colditz/Kleinbothen. Am 29. Mai öffneten sich 10 Uhr zum ersten Mal in dieser Saison die Türen zum Waldbad Colditz am Tiergarten. „Wir sind vorbereitet und freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Sebastian Schulze, Gruppenleiter Bäder beim Betriebsführer Veolia. Dank einer Solarheizung auf dem Dach des Betriebsgebäudes ist das Wasser im Nichtschwimmerbecken und im Planschbecken schon herrlich warm. Zuletzt wurden 24 Grad gemessen. Beide Becken können genutzt werden. Das 25-Meter-Sportbecken hingegen muss in den ersten Tagen noch abgesperrt bleiben.

Man sei, so Sebastian Schulze, nach den aufwändigen Fliesenarbeiten in den vergangenen Wochen mit dem Befüllen des Beckens etwas in Verzug geraten. Es braucht mehrere Tage, um das Sportbecken mit einem Volumen von 750 000 Litern Wasser komplett mit Wasser zu füllen. Diese Menge entspricht einem täglichen Wasserverbrauch von über 9 000 Menschen. Da außerdem das fantastische Wetter am Pfingstwochenende zum Baden einlud, wurden viele private Pools in den vergangenen Tagen ebenfalls befüllt. Entsprechend hoch ist die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz gewesen. Deshalb ist die Befüllung des „Riesen-Pools“ im Waldbad zugunsten einer sicheren Trinkwasserversorgung der Region vorsorglich reduziert worden. Das Wasser für die Becken im Waldbad Colditz wird aus den Hochbehältern Zschoppach, Zschadraß und Schönbach genommen. Traditionell öffnet das Muldentalbad Kleinbothen bereits am 15. Mai und gehört damit zu den ersten in der Region. Vor allem am sommerlichen Pfingstwochenende kamen zahlreiche Gäste. Mittlerweile wurden hier mehr als 1000 Besucher gezählt.

service.veolia.de/

schwimmbaeder

Druckansicht