Eine Würdigungfür Paul Gerhardt
Musiker präsentieren bekannte Texte des Grimmaer Dichters

Grimma. Am Sonnabend, 13. Juni, ist ab 15 Uhr jeder eingeladen, Paul Gerhardt mit einem besonderen Festtag zu würdigen und gemeinsam in seine Gedanken- und Klangwelt einzutauchen. Entlang der Paul-Gerhardt-Straße erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm: Musikerinnen und Musiker präsentieren die bekannten Texte Gerhardts, Künstlerinnen und Künstler gestalten die Straße mit kreativen Beiträgen und laden zum Entdecken ein.

Um 16.30 Uhr findet eine kleine Gästeführung zu Paul Gerhardt statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist vor der Klosterkirche. Die Führung ist kostenfrei, ein kleines Trinkgeld als Dankeschön an den Gästeführer ist erbeten. Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgen das Nostalgie-Café sowie weitere lokale Gastronomen mit ausgewählten Speisen und Getränken.

Auch die Klosterkirche steht zur Besichtigung offen. Am Ufer der Mulde laden verschiedene Sitzgelegenheiten dazu ein, die besondere Atmosphäre des Tages entspannt auf sich wirken zu lassen. Um 15 Uhr findet im Magazinhaus, gegenüber des Kreismuseums, eine Lesung mit Dr. Fabian Vogt statt. Der Autor liest aus seinem Buch „Meines Herzens Lust! – Das klangvolle Leben des Paul Gerhardt“ und lädt das Publikum außerdem dazu ein, gemeinsam bekannte Lieder von Paul Gerhardt anzustimmen. Darüber hinaus öffnet das Kreismuseum von 14 bis 18 Uhr seine Türen, um musikalische Objekte von Erwin Stache auszuprobieren.

Auf dem Museumshof begegnet den Gästen Paul Gerhardt in einem musikalischen Experiment: Mit eigens geschaffenen Klangobjekten, Improvisationen und überraschenden Verbindungen zwischen Tradition und Gegenwart entsteht ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Ein Format für alle, die neugierig darauf sind, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einen Dialog zu bringen.

Druckansicht