Wurzen.
Er läuft schon, der Countdown für das Landeserntedankfest in Wurzen – dies spürt man daran, dass bereits erste Wettbewerbe dafür gestartet werden. Zum Beispiel jener für den 33. Erntekronenwettbewerb, der vom 15. bis 20. September in Wurzen ausgewertet werden soll. Anmelden kann man sich für den Wettbewerb bis zum 31. Juli. Wobei das Wörtchen „man“ sehr umfassend zu verstehen ist – mitmachen können Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und Privatpersonen. Gesucht werden traditionelle Erntekronen und Erntekränze sowie freie Arbeiten in der Kategorie „Freestyle“. „Gerade die Erntekronen und Erntekränze repräsentieren handwerkliches Können sowie Gemeinschaft und Verbundenheit mit der Heimat. Wer eine Krone bindet, bewahrt nicht nur eine Tradition. Er macht sichtbar, wie viel Kraft in unseren Dörfern steckt“, erklärt Regina Kraushaar, sächsische Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung.
Die Arbeiten werden vom 15. bis 20. September in der Stadtkirche St. Wenceslai in Wurzen gezeigt. Dort können Besucherinnen und Besucher auch über den Publikumspreis abstimmen – vor Ort sowie online. Die schönsten Exponate werden beim Landeserntedankfest am Samstag, 19. September, um 16.30 Uhr ausgezeichnet. Die Preise überreichen Regina Kraushaar und Uta Schladitz, Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes.
Infos: www.slfv.de/aufruferntekrone2026/