Für die Abstimmung wird der Personalausweis benötigt, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden. Für Jugendliche und Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist die Abstimmung auch zu den Sprechzeiten der Stadtverwaltung möglich. Auch auf dem Birkenfest wird es noch einmal eine Möglichkeit geben, seine Stimmen abzugeben. Bekanntgabe der Gewinner ist am Sonntag des Birkenfestes, 17. Mai, um 15.30 Uhr.
Am 12. Mai wird es einen Jugend-Wahltermin im Rathaus geben (Treppe vor dem Rathaus oder Foyer), zu der auch Gruppen wie Schulklassen oder Sportmannschaften herzlich willkommen sind. Dort reichen zum Identifizieren eine Krankenkassenkarte oder ein Schülerausweis.
Die Abstimmung ist online geöffnet unter mitmachen.colditz.de. Weitere Infos gibt es unter www.colditz.de/guteidee.