Schon am Montag in der Heimatfestwoche (14. bis 21. Juni) wird der Citybeach mit dem Beachvolleyballfeld auf dem Obermarkt aufgebaut. Die Idee zum Beachvolleyball im Herzen der Stadt kam schon bei der langen Nacht der Jugend gut an. Das Spielfeld soll in der Festwoche aber die ganze Woche den Obermarkt sportlich beleben. „Ab Dienstag ist das Spielfeld vormittags für unsere Schulen nutzbar. Vor allem das Berufsschulzentrum und das Lessing-Gymnasium nutzen das Angebot, um in ihrem Schulsport Beachvolleyball am Stadtstrand zu spielen“, sagt Döbelns Ordnungsamtsleiter Frank Bennemann. Er hat für das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Seidel den Hut auf.
An den Nachmittagen wurde der Strandplatz den Döbelner Vereinen zur Nutzung angeboten. „Das koordinieren wir gerade“, sagt Sebastian Seidel. „Ab Mittwochnachmittag steht das Spielfeld allen zur Verfügung, die Lust auf ein Match vier gegen vier haben.“ Ab Mittwochabend sorgt am City-Beach das Old-Town-Pub für Catering und legt ein DJ passende Musik zum Strandfeeling und zu Cocktails auf.
Am Freitagabend ist dann ein Beach-Soccer-Turnier auf der 30 Zentimeter hohen Sandspielfläche geplant. Am Samstagvormittag und -abend sind dann Beachvolleyballturniere geplant. Vereine, Gruppen und Mannschaften aus Döbeln und der Region sind zum Mitmachen aufgerufen und können sich auf der Heimatfest-Homepage unterwww.heimatfest-doebeln.de/programm/city-beach/anmelden.Am Sonntagvormittag bietet eine Döbelner Yoga-Lehrerin am Morgen eine Yoga-Einheit am City-Strand an. Yoga-Matten sind dazu bitte mitzubringen. Die Anlage bleibt auch am Sonntag bis 20 Uhr nutzbar.
Die Hülsen für das Volleyballnetz werden fest am Obermarkt eingebaut. Auch der Sand wird beim Bauhof eingelagert. So ist der City-Beach auch bei anderen Gelegenheiten wie der nutzbar.