Das Kammerorchester Döbeln lädt zu seinem Sommerkonzert ein. Es findet am Sonnabend, 13. Juni 2026 um 17.00 Uhr, in der Nicolaikirche Döbeln statt. Das Konzert steht unter dem besonderen und aktuellen Thema „Friedenshoffnung“. Der Dirigent Sebastian Rehnert hat dazu ein Werk für Solovioloncello und Kammerensemble komponiert, welches unter diesem Thema steht. Für das Sommerkonzert konnte das Orchester Solisten aus Leipzig gewinnen, die eine besondere persönliche Bindung zu Döbeln besitzen. Sehr viele Konzertbesucher werden sich an den langjährigen Dirigenten Horst Becker erinnern, der viel für das Döbelner Musikleben geleistet hat. Sein Sohn Hartmut Becker wird den Solopart im Werk von Sebastian Rehnert spielen. Die Sinfonia concertante von Johann Christian Bach für Violine, Violoncello und Orchester musizieren die Tochter von Horst Becker, Uta Schreiber, und Hartmut Becker mit dem Kammerorchester. Beide sind in Döbeln aufgewachsen und zur Schule gegangen. Das Konzertprogramm enthält weiterhin doppelchörige Werke von Giovanni Gabrieli und Pietro Lappi für Streicher und Bläser und ein Friedensgebet von John Williams. Uta Schreiber und ihre Tochter Juliane Plankl sind als Solistinnen im Konzert für zwei Violinen d-Moll von Johann Sebastian Bach zu erleben. Als besonderer Abschluss erklingt in einer Orchesterbearbeitung von Sebastian Rehnert der Schlusschor „Dona nobis pacem“ aus der Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach. Mit diesem Konzert möchte das Döbelner Kammerorchester auf die Festwoche zum Heimatfest in besonderer Weise einstimmen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5 Euro. Ein Vorverkauf findet nicht statt.