Viele Ideenfür die Stadt
Döbelner Stadtwerbering freut sich auf neue Veranstaltungen

döbeln. Der Stadtwerbering sorgt mit dafür, dass das mittlerweile zwölfte Döbelner Heimatfest vom 14. bis 21. Juni ein voller Erfolg wird. Und das soll natürlich auch ein besonderer Hingucker werden. „Wir stellen 60 Wimpelketten zu je 100 Meter zur Verfügung, damit können die Geschäfte geschmückt werden“, betont Grit Neumann, Vorsitzende des Stadtwerberings. Sie freue sich darüber, dass sich die Händler der Innenstadt wieder aktiv beteiligen. Wer zum Heimatfest einkaufen möchte, hat dazu am 20. Juni von 9 bis 18 Uhr Gelegenheit. Die ansässigen Händler öffnen ihre Türen und laden trotz Sperrungen zum Shoppen ein. „Es wird auch wieder eine Packstation geben, die wir 2021 ins Leben gerufen haben“, so Grit Neumann. Direkt hinter dem Rathaus können die Festbesucher ihre Einkäufe abgeben und dann einfach weiterfeiern.

Bereits jetzt sollten sich alle Feierlustigen die Cocktailnacht vormerken, die am 21. August von 16 bis 22 Uhr stattfindet. Im vergangenen Jahr waren 25 Händler dabei, die werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. „Das ist die perfekte Veranstaltung zum Runterfahren und Entspannen und zum Kennenlernen der Geschäfte. Auch hier wird es wieder unsere Packstation geben.“ Es gibt natürlich Cocktails in großer Auswahl und noch viele Überraschungen.

Die nächste große Veranstaltung wird der Halbmarathon sein, der am 13. September die Laufbegeisterten anzieht. Start und Ziel wird erstmals am Döbelner Obermarkt sein, erwartet werden etwa 700 bis 1000 Sportlerinnen und Sportler. „Mit Trainern und Verwandten werden wir bestimmt fast 2500 Leute zählen“, so Grit Neumann. An diesem Tag sei auch ein verkaufsoffener Sonntag geplant – vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates.

So richtig lecker wird es am 3. und 4. Oktober beim Streetfood-Festival werden, auch für diesen Termin wurde ein verkaufsoffener Sonntag beantragt.

Eine Premiere ist für den 13. November geplant – bei der ersten Döbelner Lichternacht werden alle teilnehmenden Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet sein. „Das ist der perfekte Tag, um sich mal ganz anders den Gästen zu präsentieren.“ Licht-Spots und Feuerkörbe werden dem Abend ein ganz besonderes Flair verleihen. Leerstehende Geschäfte könnten dabei für Bastelangebote mit Kindern genutzt werden.

Den nächsten verkaufsoffenen Sonntag gibt es dann am 13. Dezember im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Apropos verkaufsoffen – der Stadtwerbering sieht hier noch viel mehr Chancen für die Stadt. „Das sächsische Ladenschlussgesetz entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen, Döbeln ist ja auch eine Touristenstadt“, so Grit Neumann. Leider könnten nicht alle Branchen davon profitieren. „Nur wer einen touristischen Mehrwert bietet, darf jeden Sonntag öffnen. Wir müssen nun Ideen finden, von dene alle Geschäfte etwas haben.“ und Bert Endruszeit
Druckansicht