Schon am ersten Tag herrschte in den Räumen der Musikschule an der Straße des Friedens reges Treiben. Kinder, Jugendliche, Eltern und interessierte Erwachsene nutzten die Gelegenheit, Instrumente kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Aus vielen Unterrichtsräumen erklangen gleichzeitig Töne von Geige, Klavier, Gitarre oder Blasinstrumenten. Immer wieder erlebten Kinder Momente der Überraschung, wenn sie entdeckten, wie schnell sich ein Instrument erschließen kann.
Musikpädagoginnen und -pädagogen standen den gesamten Vormittag beratend zur Seite, erklärten Unterschiede zwischen Instrumenten, beantworteten Fragen und nahmen sich Zeit für Gespräche. Im Garten sorgte das Blasorchester der Musikschule für die passende musikalische Atmosphäre. Zudem zeigte das Nachwuchsblasorchester sein Können und erhielt viel Applaus.
Zwischen Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen wurde deutlich, wie eng Musikschule und Förderverein zusammenwirken. Viele Familien nutzten den Tag bewusst, um sich über musikalische Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.
Am nächsten Tag verlagerte sich das Geschehen dann in den Döbelner Bürgergarten. Beim „Musikerlebnistag im Grünen“ der Musikschule Mittelsachsen wurde die Außenfreilichtbühne zum Treffpunkt für Musikliebhaber, Familien und Spaziergänger. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Premiere der Musikschulhymne „Musik ist überall zu Haus“. Zum ersten Mal stellte die Einrichtung ihren Song öffentlich vor, der gemeinsam von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften entwickelt worden war. Für die Umsetzung des Projektes wurde die Berliner Künstlerin Bernadette La Hengst gewonnen, die bei der Premiere selbst mitwirkte. Vorbereitet und arrangiert wurde das Lied in gemeinsamen Workshops. Eingeflochten ist, was den Kindern und Jugendlichen an ihrer Musikschule wichtig ist, was Musik für sie bedeutet und warum sie gern musizieren. Aus diesen Ideen entstand Schritt für Schritt ein eigener Song.
Aufnahmen für das Lied wurden bereits in einem Freiberger Tonstudio produziert, sagte Musikschulleiter Philipp Zenker. Parallel dazu entstanden am Sonntag Sequenzen eines Imagevideos, begleitet von der Regisseurin und Filmemacherin Stephanie von Beauvais. Neben Schülerinnen und Schülern sangen auch Erwachsene aus dem Gemischten Chor Freiberg mit. Unterstützt wurde die Aufführung durch ein vorproduziertes Halbplayback.
Für die Anwesenden wurde die Premiere zu einem besonderen Erlebnis im Grünen. Immer wieder richteten sich Kameras auf das Geschehen und die besondere Stimmung im Bürgergarten. Dabei entstanden stimmungsvolle Szenen, die die kreative Arbeit und das Gemeinschaftsgefühl der Musikschule authentisch widerspiegeln.
Musikalisch bot der Nachmittag eine große Bandbreite. Nach dem Videodreh folgte der Auftritt der Band Klaus B., bevor das Friday Night Jazz Orchestra mit swingenden Klängen die Bühne übernahm. Tanzperformances, eine Percussion-Gruppe und das Damen-Trio sorgten anschließend für abwechslungsreiche Eindrücke.
Später brachte die Rockband „180° Umluft“ noch einmal spürbar Energie auf die Freilichtbühne und setzte einen kraftvollen musikalischen Schlusspunkt unter einen erlebnisreichen Tag voller Begegnungen, Kreativität und gemeinsamer Musik.
und Elke Walter-Koch