Kranzniederlegung am 17. Juni

Delitzsch. Im Gedenken an den Aufstand des 17. Juni 1953 findet am 17. Juni 2026, um 10 Uhr am Gedenkstein vor dem Unteren Bahnhof in Delitzsch eine öffentliche Kranzniederlegung statt.

Am 17. Juni 1953 waren zwei junge Männer, Gerhard Dubielzig (19 Jahre) und Joachim Bauer (20 Jahre), in Delitzsch erschossen worden. Gemeinsam mit vielen hundert Arbeitern waren sie vom Bahnhof erst Richtung SED-Kreisleitung in Bahnhofsnähe gezogen und dann zum Volkspolizeikreisamt in der Dübener Straße.

Bereits aus dem Gebäude der SED-Kreisleitung hatten Soldaten Warnschüsse abgegeben, aus dem Polizeigebäude schoss man schließlich scharf. Gerhard Dubielzig und Joachim Bauer starben an Kopfschüssen.

Druckansicht