Musical-Hits an der Obermühle
Sommerkonzert mit Kurrende und Posaunenchor

Die Kurrende beim Sommerkonzert an der Obermühle bei strahlendem Sonnenschein.Archivfoto: Hans-Joachim Stelter
Bad Düben. Mit einem sommerlichen Open-Air-Konzert gehen Kurrende und Posaunenchor gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise in die Welt der Musicals. Unter dem Titel „Let’s sing the stage – Die Welt der Musicals im Freien“ erklingt am 20. Juni um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm im Museumsdorf Obermühle in Bad Düben. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. ­Tickets gibt es für 8, ermäßigt 6 Euro im Blumenladen „Der gute Blumen-Geist“ (Pfarrhäuser 7).

Musikalisch betreten Chor und Bläser dabei vielfach neues Terrain. „Viele Stücke wird das Publikum zum ersten Mal von der Kurrende hören“, verrät Chorleiterin Elisabeth Driesner. „Wir wollten ein Sommerprogramm zusammenstellen, das generationsübergreifend begeistert und bekannte Musicalmelodien einmal ganz anders erlebbar macht.“ Auf dem Programm stehen Titel aus bekannten Musicals wie „Der Glöckner von Notre Dame“, „König der Löwen“, „Tarzan“ oder „Hinterm Horizont“.

Das Konzert findet unter freiem Himmel statt. Zusätzlich zu den Sitzgelegenheiten an der Obermühle stellt die Stadt Bad Düben weitere 150 Stühle bereit. „Für diese unkomplizierte Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagt Vereinsvorsitzende Stefanie Jentzsch. „Bringen Sie sich gerne ein Sitzkissen mit. Und selbst wenn alle Stühle besetzt sein sollten, wird dank zusätzlicher Bierbänke jeder einen Platz finden.“ Für Getränke und kleine Snacks zum kleinen Preis sorgt das Team der Obermühle vor dem Konzert, in der Pause und im Anschluss an die Veranstaltung. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Konzert kurzfristig in die Stadtkirche St. Nikolai Bad Düben verlegt.

Das Sommerkonzert wird zugleich vorerst der letzte größere Auftritt unter der Leitung von Kurrende-Kantorin Elisabeth Driesner sein. Sie verabschiedet sich Mitte August in den Mutterschutz und anschließend in die ­Elternzeit für ihr zweites Kind. „Natürlich fällt mir der Abschied auf Zeit nicht leicht“, sagt sie. „Umso schöner ist es, vorher noch einmal mit einem so besonderen Sommerprogramm gemeinsam Musik zu machen.“

Druckansicht