Einmal die Fördermittel nicht mit der Schaufel verteilt, sondern an Verantwortung gebunden, ist eine super Idee. Das als eine super Idee zu finden, erfordert natürlich eine entsprechende Einstellung und den Willen sich der übernommenen Aufgabe zu stellen. Die Aufgabe eines Baumpaten besteht im ordnungsgemäßen Pflanzen, Dokumentieren und Pflegen des Pflanzgutes. Das Pflanzgut wurde in einer sehr guten Qualität und terminlich abgestimmt geliefert. Die Bereitstellung der Pflanzen durch Baumschulen aus der Region zeugt von einer guten und bewussten Planung bei dieser Aktion. Außer dem Pflanzgut wurden auch Wurzelschutzmaterial und Verbissschutzmaterial zur Verfügung gestellt.
Wir haben uns an dieser Aktion beteiligt um einen, wenn auch kleinen, Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Zustandes zu leisten. Mit der Ergänzung unserer kleinen Streuobstwiese, auf der Fläche des Projektgartens, möchten wir auch einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten. Einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sollte eigentlich, angesichts der fortschreitenden Zerstörung, ein Anliegen Aller sein.
„Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume“ ist eine Initiative des sächsischen Landtages. Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege – Landesverband Sachsen und dem Bund Deutscher Baumschulen durchgeführt. und Harald Baber