Ehemaliger Thomasorganist an der Orgel

Eilenburg. Nach fast 36 Dienstjahren als Thomasorganist wurde Ullrich Böhme im November 2021 in der Motette des Thomanerchors in der Leipziger Thomaskirche aus seinem Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Darüber kann sich die Evangelische Kirchgemeinde ­Eilenburg zumindest insofern freuen, denn jetzt hat er endlich Zeit, ein Orgelkonzert in der Marienkirche, Schlossberg 11, zu spielen.

Am Sonntag, dem 17. Mai, ist es soweit und Gäste können den bekannten Organisten ab 17 Uhr an der Geißler-Orgel spielen hören. Es werden Werke von von J. P. Sweelinck, P. Bruna, D. Buxtehude und J. S. Bach erklingen. Und als Besonderheit spielt Ullrich Böhme die 2025 neu entdeckten Werke „Ciacona ex d“ (BWV 1178) und ­„Ciacona ex g“ (BWV 1179) von J.S. Bach.

Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 14 Euro, ermäßigt 12. Die Karten gibt es im im Gemeindebüro und an der Abendkasse.

Druckansicht