Als Single war Männertag vor allem ein Tag zum Freunde treffen. Ich habe mich gern mit Freunden auf eine Fahrradtour verabredet, dann sind wir als feste Gemeinschaft in Leipzig an der Elster entlang bis zum „Cossi“ geradelt. Mittlerweile ist es entweder Familientag oder eben ein ganz normaler Dienst – für meine Familie eben Zeit ohne Papa.
Wie verbringen Sie den Männertag in diesem Jahr – sind Sie im Einsatz oder privat unterwegs?Dieses Jahr werde ich „ganz normal“ Dienst verrichten und zusammen mit meinen Kollegen das gesamte Spektrum an Sachverhalten bedienen.
Feiern Sie den Männertag bewusst – und wenn ja: mit wem und auf welche Weise?Wir freuen uns im Dienst auf viele spannende Sachverhalte, bei uns gibt’s gute Laune auch bei „0 Promille“. Nach Dienstende wartet immerhin ein halber Familientag – Quality time auf neudeutsch.
Ihr Beruf läuft auch dann, wenn andere frei haben: Was ist für Sie an so einem Tag das Herausforderndste – und was vielleicht auch das Schöne daran?Die Herausforderungen ergeben sich immer erst plötzlich, was auch zugegebenermaßen den Reiz im Streifendienst ausmacht. Wenn ich anderen Menschen helfen kann, ihren „Herrentag“ mit Spaß und Sicherheit zu einem Erfolg zu verhelfen, gerne mit Unterstützung beim verlorenen Portemonnaie, zur Not auch mit Schutz vor betrunkenen Schlägern, ist das für meine Kollegen und mich ein Erfolg.
Wenn Sie sich Ihren perfekten Männertag wünschen könnten – unabhängig von Dienstplan und Verpflichtungen: Wie würde dieser Tag aussehen?Ein Tagesbeginn mit Frühstück und Kaffee auf meiner sonnigen Terrasse, nachdem ich mal richtig ausgeschlafen habe :-) .