Geithain.
Zu einer Gedenkstunde für die Opfer stalinistischer Gewaltherrschaft lädt Bernd Richter, Vorsitzender des Geithainer Heimatvereins, am Mittwoch, dem 17. Juni , 10 Uhr ein. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wird am Gedenkstein in der Bahnhofstraße an den beim Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR ermordeten Geithainer Arbeiter Eberhard von Cancrin erinnert.