Pendler ärgert das – wie Ramona Dietrich. Nicht nur, weil sie nun deutlich mehr Zeit braucht. In Regis-Breitingen werden Passagiere wie sie buchstäblich im Regen stehengelassen.
„Wenn ich nach Borna will, muss ich 17 Minuten warten. Fahre ich zurück, sind es sogar 20“, kritisierte die Ramsdorferin am LVZ-Stand zum Tag des Lokaljournalismus in Borna. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit für sie von unter einer halben Stunde auf 47 Minuten.
Ganz abgesehen von der damit verbundenen Unbequemlichkeit: „Es gibt ja nicht mal eine Möglichkeit, sich unterzustellen.“ Oft stünden die Busse zwar vorher da, doch einsteigen dürfe man erst zur Abfahrtszeit. Beim Busunternehmen ThüSac habe sie sich online beschwert: „Eine Antwort habe ich nicht gekriegt.“
Grund für die Unterbrechung der ursprünglich direkten Linie seien die S-Bahnen S5 und S5X, sagt ThüSac-Sprecher Thomas Hermsdorf. Deren Fahrpläne änderten sich Mitte Dezember 2025. Da hätten die Busunternehmen mitziehen müssen. „Ziel ist es, stabile und verlässliche Anschlüsse zwischen Bus und S-Bahn in Richtung Leipzig und Zwickau herzustellen. Vor dem Fahrplanwechsel waren diese Anschlüsse nicht in der heutigen Qualität möglich.“
Was Pendler, die auf die S-Bahn umsteigen, freut – auch die am Bahnhof Borna –, trifft andere wie Ramona Dietrich. Die Fahrzeiten zwischen Borna und Regis-Breitingen mussten neu geordnet werden. Deshalb die Kappung der Linie. Deshalb die Wartezeit in Regis-Breitingen, ehe es weitergeht.
Es sei immer eine Frage der Abwägung, sagt Belinda Reg’n von der Pressestelle des Landratsamtes. Der Landkreis Leipzig hat ein entscheidendes Wort mitzureden.
„Nicht nur ankommende und abfahrende S-Bahnen müssen berücksichtigt werden, auch der Schüler- und Berufsverkehr, betriebliche Umläufe sowie wirtschaftliche Rahmenbedingungen.“ Also Kostenfragen. Eine Lösung, die alle Relationen gleichermaßen verbessere, sei nicht immer zu finden.
Hinzu kommt derzeit, dass auf der Linie 258 aufgrund mehrerer Baustellen Busse andere Wege nehmen und Fahrzeiten nicht gehalten werden. Hintergrund ist unter anderem die Vollsperrung der August-Bebel-Straße in Deutzen bis voraussichtlich Mitte Mai. In dieser Zeit erfolgt die Unterbrechung der Linie nicht am Bahnhof Regis-Breitingen, sondern an der Haltestelle Regis-Breitingen, Blumrodaer Straße.
und Ekkehard Schulreich