Neues Bornaer Polizeirevierwird Ende Mai fertig
Für Beamte und Besucher bietet das Gebäude nahe dem Bahnhof deutlich bessere Bedingungen

Das neue Polizeirevier in Borna.Fotos: Jens Paul Taubert
Borna/Groitzsch. /Frohburg Die Fassade aus gelben Klinkern leuchtet über die hohe, gesicherte Einfriedung: Der Neubau des Polizeireviers Borna, errichtet zwischen Bahnhof und Landratsamt, scheint geschafft. Doch Bauzäune versperren weiterhin beide Zufahrten. Die Übergabe soll wie geplant noch im Mai stattfinden. Doch ehe der Komplex nutzbar ist, vergehen einige Wochen. Die werden für den aufwendigen Umzug der Behörde gebraucht. „Unsere Kollegen und Kolleginnen in Borna sind bereits angewiesen, ihre Sachen zu sichten und, wenn schon möglich, zu verpacken“, sagt Therese Leverenz von der Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig.

130 Bedienstete sind tätig im Polizeirevier Borna, das Frank Winkler, Erster Kriminalhauptkommissar, leitet. Zuständig ist es für den westlichen Teil des Landkreises Leipzig, von Zwenkau bis Kohren-Sahlis, von Pegau bis Großpösna.

Seit Jahrzehnten ansässig ist es östlich der Innenstadt in der Grimmaer Straße gleich neben dem Amtsgericht, inzwischen Außenstelle des Rathauses. Künftig befindet es sich im Winkel von Bahnhofstraße und Stauffenbergstraße. Zur S-Bahn-Station und zum Landratsamt sind es nur ein paar Schritte. Wer mit dem Auto vorfährt, findet leichter einen Parkplatz.

Der Umzug aus dem beengten Quartier in den Neubau mit rund 2400 Quadratmetern Nutzfläche erfolgt voraussichtlich ab Ende Juni, konkret in der Woche vom 29. Juni bis 3. Juli. Anders als beim Ortswechsel städtischer Ämter Ende vergangenen Jahres von der Außenstelle An der Wyhra in das umgebaute Gerichtsgebäude werde die polizeiliche Präsenz keinen Augenblick unterbrochen, so Lewerenz: „In diesem Zeitraum werden sowohl das alte Polizeirevier als auch die neue Liegenschaft besetzt sein.“

Die Arbeitsmöglichkeiten für die Polizei sollen sich in Borna grundlegend verbessern. „Der Neubau führt den Kriminal- und Streifendienst erstmals in einem gemeinsamen Gebäude zusammen. Das ermöglicht deutlich effizientere Abläufe sowie kurze Abstimmungswege“, sagt Alwin-Rainer Zipfl, Sprecher des Bauherrn SIB. Das Kürzel steht für den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement.

Für die Polizei entstehe ein Gebäude, das „zeitgemäß, funktional optimiert und technisch hochwertig ausgestattet“ sei. Für Besucherinnen und Besucher gebe es mehr Service und einen großzügigen Wartebereich, moderne Räume für eine diskrete Abwicklung der Anliegen und barrierefreie Zugänge. Rund 23 Millionen Euro kostet die neue Liegenschaft. Ende Mai sei sie baulich fertiggestellt und werde an die Polizei übergeben, so der Sprecher. „Gebäude und die Außenanlagen sind hergestellt. Es sind nur noch wenige Restleistungen und Abnahmen offen.“ Die offizielle Übergabefeier ist für den 28. Juli vorgesehen. Das zurzeit noch genutzte Gebäude befindet sich wie das alte Amtsgericht seit 2022 bereits in kommunaler Hand. Beides wurde damals im Paket an die Stadt Borna veräußert.

Verändern will sich die Polizei perspektivisch auch in Geithain. In der Ex-Kreisstadt unterhält das Polizeirevier Borna eine Außenstelle. Das Gebäude gegenüber des Bahnhofs ist sanierungsbedürftig und längst zu groß. Der Standort Geithain soll bleiben, möglicherweise in einer anderen Immobilie. An Lösungen wird gearbeitet. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossenund Ekkehard schulreich.
Druckansicht