Das Ergebnis der ersten Probe, die der Hygieneinspektor am 13. Mai aus jedem See entnahm, zeigt, dass alle Gewässer eine hervorragende Wasserqualität haben und es keine bedenklichen Grenzwertüberschreitungen gab.
Das Prädikat „Hervorragende Wasserqualität“ beruht jedoch nicht nur auf dem Ergebnis der letzten Probe, sondern ist eine Gesamteinschätzung basierend auf allen Proben, die in den zurückliegenden vier Jahren genommen wurden. Damit es auch künftig keine Beanstandungen an der Wasserqualität gibt ist es etwa erforderlich, dass keine Abwässer in die Seen geleitet werden und die Badegäste die Toiletten benutzen. Auch das Wasser öffentlicher Freibäder wird regelmäßig beprobt und auf den Keimgehalt sowie den richtigen Chlorgehalt untersucht.