Lesung mit Dr. Karin Opelt

Schmölln. Der Bibliotheksförderverband lädt am Montag, 15. Juni, um 18:30 Uhr zu einer Lesung in die Stadtbibliothek Schmölln ein. Zu Gast ist Dr. Karin Opelt, die aus ihrem zweiten Buch „Vom Regen in die Traufe“ lesen wird.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Erinnerungen und Betrachtungen zur Wende- und unmittelbaren Nachwendezeit – einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen. Dabei greift Dr. Karin Opelt Themen auf, die Menschen bis heute mit dieser Zeit verbinden: vom Begrüßungsgeld über Einkaufszelte auf der grünen Wiese bis hin zu Butter- und Kaffeefahrten.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Auswirkungen des gesellschaftlichen Umbruchs auf die Region und ihre Menschen. So geht es um das Schicksal einiger Schmöllner Betriebe unter dem Titel „Verramscht, weggeschmissen, zugemacht“ sowie um die Entwertung von Abschlüssen – insbesondere von Frauen mit Fachschulabschlüssen und des mittleren medizinischen Personals. Dr. Karin Opelt verbindet ganz persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit Fakten, Zahlen und Analysen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Druckansicht