Ein großer Teil der Spendengelder wurde von den Eltern der Einrichtung gesammelt. Dazu trug insbesondere die in der Kita etablierte „Spendenecke“ bei, in der Bücher, Spielzeug und weitere gut erhaltene Gegenstände abgegeben werden können. Weitere Einnahmen wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Kita am 5. September 2025 erzielt. Bei Tombola, Verköstigung, Eisenbahnfahrten und Bastelangeboten kamen zusätzliche Spenden für das Projekt zusammen. Das neue Spielgerät besteht aus Recycling-Kunststoff und überzeugt durch seine hohe Nachhaltigkeit. Es ist wartungsfrei, muss beispielsweise nicht gestrichen werden, und verfügt über eine Garantie von 20 Jahren. Damit ist die Anlage langfristig für den Einsatz im Kita-Alltag ausgelegt.
Ein besonderer Dank gilt dem städtischen Bauhof, der das Spielgerät aufgebaut und gleichzeitig den Fallschutzbereich vollständig mit neuem Sand ausgestattet hat. Während der Bauarbeiten verfolgten die Kinder das Geschehen mit großer Neugier. Da sich der Standort direkt vor dem Krippenfenster befindet, konnten die Jüngsten den Aufbau aus nächster Nähe beobachten. Auch die älteren Kinder schauten regelmäßig auf der Baustelle vorbei und warteten gespannt auf die Fertigstellung.