Wenn eine gute Patientenversorgunggut für die Umwelt ist
Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig erlangt grünes Gütesiegel nach europäischem Umweltmanagementsystem EMAS

Das Leipziger Diakonissenkrankenhaushat das Zertifikat nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS erlangt. Die Dokumente werden von Dirk Herrmann (Geschäftsführer AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND und Kaufmännischer Geschäftsführer Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig), Dr. Nicole Lakowa (Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit und Technik) und Nina Maria Gerber (Referentin für Nachhaltigkeit, v.l.) präsentiert.Foto: A. Friebel
Leipzig. Das Leipziger Diakonissenkrankenhaus denkt und handelt aus Überzeugung nachhaltig – und dies nachgewiesenermaßen. Im Rahmen der externen Begutachtung durch einen unabhängigen Umweltgutachter wurde die zum bundesweiten Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung erfolgreich nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert.

EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein von der Europäischen Union entwickeltes Zertifizierungsverfahren für Unternehmen und Organisationen, das die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Mittelpunkt stellt. Das Diakonissenkrankenhaus Leipzig ist eines von zwölf AGAPLESION-Krankenhäusern, das das EMAS-Zertifikat erlangen konnte. Nach einem Vorort-Audit im Oktober 2025 liegt nun die schriftliche Bestätigung in Form einer Urkunde vor. Das grüne Gütesiegel ist bis Ende 2028 gültig.

In den zurückliegenden Jahren konnte das Leipziger Diako bereits zahlreiche nachhaltige Projekte erfolgreich umsetzen. So war es eines der ersten Krankenhäuser im mitteldeutschen Raum, das 2023 auf ein Recycling-System von klimaschädlichen Narkosegasen umstellte. Zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien wurde eine Solaranlage auf dem Krankenhausdach installiert, die voraussichtlich bis zum Sommer in Betrieb gehen wird. Als Maßnahmen zur besseren Klimaanpassung befinden sich derzeit eine Fassadenbegrünung und diverse Baumpflanzungen sowie die Installation von automatisiertem Sonnenschutz in der Umsetzung. Last but not least sind es die vielen kleinen Maßnahmen, die mittel- und langfristig einen positiven Effizienz- und Umwelteffekt erzielen sollen – etwa der schrittweise Umstieg auf LED-Beleuchtung und die Einrichtung von Blühwiesen auf dem Krankenhausgelände zur Steigerung der Biodiversität. In diesem Frühjahr wurde die erste Blühwiese direkt neben dem Diako-Haupteingang angelegt.

Infos: www.diako-leipzig.de

Druckansicht