Milliarden für den Freistaat
Sächsische Aufbaubank feiert in Leipzig den 30. Geburtstag

Gruppenfoto bei der Geburtstagsparty: Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter, Ronald Kothe und Dr Katrin Leonhardt von der SAB, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (v.l.) sind in Leipzig zu Gast.Foto: SAB/Anika Dollmeyer
Leipzig. Das ist eine Adresse, die dann doch vielen Menschen bekannt ist – gerade auch in Leipzig: Immerhin ist die Sächsische Aufbaubank – Förderbank (SAB) ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um’s Eigenheim geht – oder besser gesagt um die Finanzierung von eben diesen. Nun blickte man in einem Festakt in der Messestadt auf über drei Jahrzehnte erfolgreicher (Förder-)Arbeit im Freistaat zurück.

Das sind schon bemerkenswerte Zahlen: Seit der Gründung im Jahr 1996 hat die eigenständige Förderbank mehr als 67 Milliarden Euro an Förder- und Finanzierungsmitteln umgesetzt und über 1,1 Millionen Anträge bearbeitet. Mit ihrem Auftrag unterstützt sie Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen mit dem Ziel, Wirtschaft zu stärken, Innovation zu ermöglichen und die Lebensqualität im Freistaat zu verbessern.

Ebenfalls bemerkenswert: Insbesondere bei den Hochwasserereignissen 2002 und 2013 war die SAB eine zentrale Drehscheibe der Hilfe. Während der Corona-Pandemie bearbeiteten mehr als 900 Mitarbeitende im Schichtsystem über 166.000 Soforthilfe-Anträge und zahlten mehr als 2,4 Milliarden Euro aus. Rund 54 Prozent aller Unternehmen im Freistaat Sachsen wurden dadurch unterstützt.

Alles in allem ein guter Grund zum Feiern und zwar unter dem Motto „30+ Jahre für Sachsen: Gemeinsam Zukunft gestalten“. Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzende der SAB, sagte dazu: „Als Förderbank des Freistaates sehen wir unseren Auftrag darin, Zuversicht zu geben, Zukunft aktiv zu gestalten und zusammen mit unseren Partnern stark zu sein. Diese drei Z – Zuversicht, Zukunft gestalten und Zusammen sind wir stark – stehen für unseren Weg in die nächsten Jahrzehnte.“

Im weiteren Verlauf des Abends diskutierten die Gäste zentrale Zukunftsthemen – von Transformation und Digitalisierung über Strukturwandel bis hin zu Fragen der Staatsmodernisierung. Welche Rolle Forschung, Entwicklung, Innovation und das richtige Mindset dabei spielen, erläuterte Dr. Thomas Ramge, Experte für Künstliche Intelligenz und radikale Innovation an der Schnittstelle von Technologie und Ökonomie, in seinem Impulsvortrag.

Der Festakt ist ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2026, in dem die SAB mit verschiedenen Formaten den Dialog mit Partnern und Öffentlichkeit sucht. Dazu zählen Tage der offenen Tür in Leipzig am 5. September sowie das Projekt „30+ Gesichter“, in dem Partner, Stakeholder und (ehemalige) Mitarbeitende ihre Perspektiven auf die SAB teilen.

www.sab.sachsen.de/

festjahr2026

Druckansicht