Zum Kabarett an die frische Luft! Am 25. Juni beginnt die academixer-Sommer-Saison im Paulaner-Palais
Leipzig.
Was macht man im Sommer? Man geht raus – dies gilt auch für das academixer-Ensemble: Ab Donnerstag, 25. Juni, lockt das Sommerkabarett wieder in den Innenhof des Paulaner-Palais und zwar zum Einstieg mit dem Stück „FKK mit Urne“. Dieses Duo mit Armin Zarbock und Claudius Bruns eröffnet den Reigen der Open-Air-Aufführungen an zwei Abenden: Zwei ungleiche Brüder müssen den absurden letzten Willen ihres Vaters erfüllen: seine Asche an einem FKK-Strand verstreuen. Auf ihrer chaotischen Reise im Zug prallen Welten aufeinander – ein humorvoller Roadtrip über Familie, Kulturschock und unerwartete Nähe.Ein munterer Auftakt und munter bleibt es dann bis zum 30. August – so lange lockt das academixer-Sommerkabarett im Herzen von Leipzig. Mit munter wechselnden Programmen natürlich: So übernehmen schon am Samstag, 27. Juni, Hannah Blank, Philip Dobraß und Jörg Leistner als Musiker – „Alles Liebe“ heißt das (taufrische) Stück, in dem man von Autor Mathias Tretter und Regisseurin Anke Geißler in den ganz normalen Beziehungswahnsinn geschickt wird. Weitere Stationen sind beispielsweise „Säggs’sch on the Beach“, „Tatort 110“, „Na bestens“ oder „Bitte mal freimachen“. Und Gunter Böhnke und Mathias Tretter schauen auch mal vorbei. Ach ja – das Ganze ist ja ein Open-Air-Event; darauf sollte man bei der Wahl der Kleidung schon achten ... und red./jw