Der Neue bei Lok
Cheftrainer Torsten Ziegner übernimmt den Regionalligisten

Leipzig. Torsten Ziegner übernimmt die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig: Der 48-Jährige startet am Mittwoch, 24. Juni, mit der „Loksche“ in die Vorbereitung auf die Saison 2026/2027. Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber hat einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben.

„Wir haben einen Trainer gesucht, der einerseits zu unserer Identität passt und die gute Arbeit der letzten Jahre fortführen kann und der andererseits auch in der Lage ist, wichtige neue Impulse hinzuzufügen“, erläutert Toni Wachsmuth, Geschäftsführer Sport des Regionalligisten. Und er ergänzt: „Mit Torsten Ziegner haben wir einen erfahrenen Fachmann gefunden, der für die Aufgabe beim 1. FC Lok brennt und der die Entwicklung unserer Mannschaft weiter vorantreiben wird.“

Fußballerische Erfahrung hat der Neue an der Seitenlinie in Probstheida auf jeden Fall im Gepäck: Gespielt hat er für den FC Carl Zeiss Jena, den FC Rot-Weiß Erfurt und für den FSV Zwickau, aber auch für die Stuttgarter Kickers und den FSV Mainz 05. Daran schloss sich eine ähnlich abwechslungsreiche Trainer-Karriere an: Von 2012 bis 2018 trainierte er die Zwickauer und führte sie in die 3. Liga. Nach weiteren Stationen beim Halleschen FC, den Würzburger Kickers oder dem MSV Duisburg stehen 193 Drittliga- und 124 Regionalliga-Partien als Chefcoach zu Buche. Nun steht er vor einer durchaus großen Herausforderung – dies weiß Torsten Ziegner genau: „In den letzten Jahren wurde hier von allen eine Top-Arbeit geleistet, was zwei Meistertitel in Folge eindrucksvoll beweisen. Aber der Weg ist noch nicht zu Ende, sondern zusammen wollen wir ihn weitergehen und maximal erfolgreich sein!“

Los geht dieser Weg dann wie erwähnt am Mittwoch, 24. Juni – daran schließen sich diverse Testspiele und ein Trainingslager im niedersächsischen Wesendorf vom 13. bis 18. Juli an. Getestet wird zum Beispiel am 26. Juni um 18 Uhr beim Droyßiger SV und am 27. Juni um 14 Uhr beim VfB Zwenkau. Außerdem kann man in Naunhof den Test gegen den SK Kladno am 4. Juli um 16 Uhr sehen und den gegen Zweitligisten Hertha BSC am 11. Juli um 15 Uhr im Bruno-Plache-Stadion. Ach ja – in der Regionalliga Nordost wird vom 24. bis 26. Juli zum ersten Spieltag geladen.

Infos: www.lok-leipzig.com

Druckansicht