Bewegung, Begegnung und neue Impulse
Anmeldung für Landessportspiele 50plus am 19. September in Leipzig ist ab sofort möglich

Sport frei heißt es wieder am 19. September. Dann finden die Landessportspiele 50+ in Leipzig statt.Foto: LSB Sachsen
Leipzig. Wer auch jenseits der 50 Lust auf Bewegung, Begegnung und neue Impulse hat, kann sich den 19. September vormerken: Dann finden in Leipzig die Landessportspiele 50plus statt. Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv“ lädt der Landessportbund Sachsen zu einem Tag voller Sport, Spaß und Gesundheit ein. Austragungsort ist der Sportcampus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig sowie weitere Sportstätten in der Stadt und Umgebung.

Der Tag ist klar strukturiert: Nach der Registrierung am Morgen starten die Workshop-Blöcke über den Tag verteilt, dazwischen bleibt Zeit für Austausch und eine gemeinsame Mittagspause. Neben altersgerechten Wettkämpfen in unterschiedlichen Sportarten stehen vielfältige Workshops im Mittelpunkt – diese laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Von „AROHA“ und „KAHA“ über „Aquafitness im Tiefwasser“ bis hin zu „Rücken-Fitness“ und Faszientraining geht es um Gesundheit, Mobilität und Wohlbefinden im Alltag. Ergänzt wird das Programm durch Sport zur Musik – etwa zu bekannten Songs von ABBA oder den Beatles. Da geht es um Rhythmus und Freude an der Bewegung.

Teilnehmen können alle aktiven Menschen ab 50 Jahren – eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Anmeldung für die Workshops erfolgt über das Bildungsportal „Sport für Sachsen“. Wichtig: Die Plätze sind begrenzt. Wer sich bis zum 30. Juni anmeldet, zahlt mit Frühbucherrabatt 20 statt 30 Euro für einen Sporttag mit vier Workshops.

www.sport-fuer-sachsen.de/landessportspiele50plus

Druckansicht