Aktionswoche will sensibilisieren

Leipzig. Zur (bundesweiten) Aktionswoche Alkohol geht das Team der Initiative Drahtseil an die Schulen in Leipzig: Vom 15. bis 19. Juni ist es unter anderem am Gymnasium Engelsdorf, der Sportoberschule Leipzig oder in der Neuen Nikolaischule am Start, um Schülerinnen und Schüler der achten Klassen über die Risiken von Alkoholkonsum aufzuklären. Denn Alkohol ist gerade für junge Menschen in Leipzig ein zentrales Thema: Aus der Jugendstudie Leipzig ergab sich, dass etwa jede/jeder fünfte Minderjährige Spirituosen in den letzten 30 Tagen konsumiert hatte. Nun möchte Drahtseil informieren, sensibilisieren und aufklären: Auf dem Schulhof erwarten die Jugendlichen insgesamt neun Stationen, an denen sie auf vielfältige Weise mehr über Alkohol erfahren können. An den Stationen können die SuS ihr Wissen bei Quizzen testen, die Auswirkungen von Alkohol mit einer Rauschbrille nachvollziehen, die stabile Seitenlage üben oder sich über rechtliche Aspekte informieren. Auch die Wirkung von Alkohol auf Körper und Psyche sowie die Gefahren von Alkoholmissbrauch werden thematisiert.
Druckansicht