Antarktis-Infos – aus erster Hand

Leipzig. Wie kann man die Antarktis verstehen und schützen? Antworten aus erster Hand bekommt man am Samstag, 13. Juni, im Panometer Leipzig: Passend zur aktuellen „Antarktis“-Ausstellung ist ab 14.30 Uhr Dr. Anette Küster, Biologin im Umweltbundesamt, zu einer 45-minütigen Sonderführung in Leipzig zu Gast. Endlose Weite, einzigartige Ökosysteme und eine Natur, die zugleich majestätisch und bedroht ist – dabei stellt sich die Frage: Was hat die Arbeit einer deutschen Umweltbehörde mit einem so fernen Kontinent zu tun? Und wie beeinflussen Entscheidungen hierzulande das empfindliche Gleichgewicht der Antarktis?

Die Führung mit Dr. Anette Küster am 13. Juni hilft zu verstehen, wie wissenschaftliche Untersuchungen, Umweltbewertungen und internationale Zusammenarbeit dazu beitragen, menschliche Aktivitäten im Eis verantwortungsvoll zu gestalten und Veränderungen in der Antarktis frühzeitig zu erkennen.

Besonders spannend: Der Blick auf ausgewählte Ausstellungsstücke, an denen das Umweltbundesamt mitgewirkt hat – darunter echte Pinguineier, die auf Schadstoffe untersucht wurden und sichtbar machen, wie weit menschliche Einflüsse reichen. Eine Führung, die neugierig macht, Zusammenhänge aufzeigt und den Schutz dieses einzigartigen Naturraums greifbar werden lässt. Achtung: Eine Voranmeldung ist erforderlich!

Infos: www.panometer.de

Druckansicht