Was kann Keramik heute ...
Dies zeigt der Keramikmarkt wieder in den Grassi-Innenhöfen am 13. und 14. Juni

Leipzig. Wenn das Grassimuseum wieder zum Mekka der Keramikfans wird, steht ein inzwischen traditionsreicher Termin auf dem Programm: Am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, lockt wieder Keramikmarkt Leipzig in die begrünten Innenhöfe und zwar jeweils von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt.

„Der Markt ist für viele Gäste inzwischen ein fester Termin geworden“, freut sich eine der Initiatorinnen, die Leipziger Keramikerin Franziska M. Köllner, schon auf das kommende Wochenende. Denn dann sind Liebhaberinnen, Liebhaber und Fans gut gestalteter Keramik wieder in die begrünten Innenhöfe des Grassimuseums eingeladen. In diesem Jahr verkaufen 61 Keramikerinnen und Keramiker aus Deutschland, Italien, Österreich, Polen, Belgien und den Niederlanden aktuelle Arbeiten. Von keramischen Skulpturen und Pflanzgefäßen über alltagstaugliche Keramik bis hin zu zartem Porzellanschmuck reicht die Spannbreite. Dazu sagt Franziska M. Köllner: „Kolleginnen und Kollegen aus Europa zeigen, was Keramik heute kann – kraftvoll, poetisch, fantasievoll, puristisch oder einfach schön.“

Der Keramikmarkt findet anno 2026 bereits zum elften Mal in Folge statt, der Eintritt ist kostenfrei. Im Rahmen der Veranstaltung vergibt der (veranstaltende) Kunstverein terra rossa wieder drei Preise für die besten Einreichungen – diesmal zu dem Thema „Drunter und drüber“. Ach ja: Sämtliche Einreichungen der teilnehmenden Keramikerinnen und Keramiker werden an beiden Tagen in der Art déco-Pfeilerhalle des Museums präsentiert. Ebenfalls wichtig: Wer sich selbst einmal an der Töpferscheibe oder beim freien Gestalten mit Ton ausprobieren möchte, ist dazu an beiden Tagen herzlich eingeladen. und red./jw

Infos:

www.terrarossaleipzig.

wordpress.com

Druckansicht