Bewegende Porträts
„WiederLeben 2“ ist derzeit im Apothekenmuseum zu sehen

Diese Ausstellung gibt Hoffnung: „WiederLeben 2“ zeigt die bewegenden Geschichten von Menschen, die nach einer Organspende quasi ein zweites Leben geschenkt bekamen ...Foto: Max Threlfall
Leipzig. „WiederLeben 2“: So heißt eine Ausstellung, die in diesen Tagen im Sächsischen Apothekenmuseum in Leipzig zu sehen ist. Und eröffnet wurde sie aus gegebenen Anlass zum Tag der Organspende: Denn die Fotos von Max Threlfall zeigen 15 Porträts von Menschen mit einer Organtransplantation. „Mein zweites Leben ist ein großes Glück für mich.“ Dieser Satz bringt es auf den Punkt. Ausgesprochen von dem 70-jährigen Gernot, der seit 2019 mit einer neuen Lunge lebt. Er ist einer der 15 Transplantierten, die auf sehr eindringliche und emotionale Art und Weise zeigen, wie eine Organtransplantation ein zweites Leben schenken kann. In beeindruckenden Bildern und kurzen Videos schildern Männer und Frauen, Jung und Alt die unterschiedlichen (Mehrfach-)Organtransplantationen, den Umgang mit ihrer Erkrankung und wie das Spenderorgan ihr Leben wieder lebenswert machte.Rund um „WiederLeben 2“ gibt es aber auch eine persönliche Gesprächsrunde am Donnerstag, 25. Juni: Ab 17.30 Uhr sind Transplantierte und Aktive zu Gast, um wertvolle Hintergründe, persönliche Erfahrungsberichte und weiterführende Informationen rund um das Thema Organspende weiterzugeben. Die Ausstellung selbst ist noch bis zum 17. Juli im Sächsischen Apothekenmuseum zu sehen. und red./jw
Druckansicht