Rein ins Audimax!
Kinderuni Leipzig lockt bis zum 26. Juni wiedermit spannenden Vorlesungen in die Universität

Leipzig. Von der Schulbank in den Hörsaal: Diesen Wechsel macht in diesem Jahr wieder die Kinderuni Leipzig möglich – diese ist in dieser Woche gestartet. Bis zum 26. Juni locken spannende Vorlesungen immer freitags um 17 Uhr ins Audimax der Universität Leipzig.

„Die Kinderuni ist für uns jedes Semester ein besonderer Moment: Selten ist der größte Hörsaal der Uni so voll und so fröhlich. Wenn die Kinder ihre Fragen mitbringen, wird Wissenschaft lebendig. Sie überraschen die Referentinnen und Referenten immer wieder aufs Neue und fordern sie heraus, ihre schwierigen Themen einfach, verständlich und gleichzeitig unterhaltsam zu präsentieren“, sagt Dr. Dominik Becher, Ansprechpartner der Kinderuni Leipzig. „In diesem Sommersemester zeigen wir, wie vielfältig Forschung sein kann – vom Summen der Bienen über die Geschichte der Schrift bis hin zu Mathematik, Natur und Gemeinwohl.“

Der erwähnte Vortrag zu den Honigbienen ist bereits Geschichte – doch diese Termine stehen noch an: Am Freitag, 12. Juni, heißt es: „Ich war hier! – Botschaft für Aliens, oder: warum Menschen schreiben“. Fanni Fröhlich, Christine Hartmann, Dr. Linus Hartmann-Enke, Dr. Stephanie Jacobs und Marina Strohm-Buttler vom Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek nehmen die Kinder mit auf eine Reise durch die Geschichte der Schrift. Dabei geht es auch darum, welche Botschaften Menschen hinterlassen – für andere Menschen, für die Zukunft oder vielleicht sogar für Außerirdische.

Eine Woche später, am Freitag, 19. Juni, folgt Dr. Thomas Gatter unter dem Titel „Mit Origami auf Spurensuche in der Natur“. Warum sind Schneeflocken sechseckig? Warum sind Quallen rund? Und was hat das alles mit Origami zu tun? Die Vorlesung verbindet Naturbeobachtung, Symmetrie und Mathematik mit der japanischen Papierfaltkunst. Wer live mitmachen möchte, sollte eine Schere mitbringen.

Den Abschluss des Sommersemesters bildet am Freitag, 26. Juni, Professor Timo Meynhardt mit „Mach mit im Gemeinwohlparlament!“. In dieser Mitmach-Vorlesung erfahren die Kinder, wie Demokratie in der Stadt funktioniert, wer eigentlich entscheidet. Eine heiße Debatte gibt es hoffentlich, wenn sie erleben, wie schwierig es ist, sich darauf zu einigen, was für alle gut ist. Wer von den Größeren das echte Leipziger Gemeinwohlparlament noch nicht kennengelernt hat, hat hier eine gute Gelegenheit dazu, denn dabei mitmachen kann man bereits ab 14 Jahren.

Geladen sind Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren und zwar kostenfrei – allerdings muss man sich anmelden, erhält dafür aber auch einen eigenen Studierendenausweis. Wer mindestens drei Vorlesungen besucht und Stempel sammelt, erhält am Ende eine Mini-Bachelor-Urkunde. Eltern und Begleitpersonen können die Kinder begleiten, freie Plätze im Hörsaal sind jedoch vorrangig für die Juniorstudierenden vorgesehen.

Infos:

www.uni-leipzig.de/kinderuni

Druckansicht